Auch in Dresden lebt man schöner

Bald ist es wieder so weit. Es findet die Wahl zum neuen Landtag in Sachsen statt und die Parteien wurden einer Befragung bezüglich Ihrer Positionen in der Hochschulpolitik unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse findet Ihr in unserem Downloadbereich.

Jetzt schon ein Drittes Mal: Das Odos Theater, welches seine Wurzeln in Münster hat, ist zu Besuch in Dresden und hat gemeinsam mit der DGB Jugend Sachsen und dem Demokratie-Netzwerk ein humorvolles Stück über den Nationalsozialismus veranstaltet. Im Gewerkschaftshaus war die Hölle los mit mehreren hundert Besuchern.

Es gab einen unvergleichlichen Mix aus humorvollen Passagen, Livemusik und Streetdance. Es wurde künstlerisch ansprechend und politisch wegweisend präsentiert, wie ein „Leben ohne Nazis“ aussehen und interpretiert werden kann. Dabei wurde nicht nur das Thema Nazis behandelt sondern auch auf Ausländerfeindlichkeit im Alltag eingegangen, indem auf wahre Geschichten zurückgegriffen wurde. Wir würden uns freuen, wenn solch tiefgründige Veranstaltungen auch des öfteren einmal bundesweit im Rahmen der DGB Jugend stattfinden könnte. Wir geben das gerne zur Diskussion.

An dieser Stelle nochmal ein ganz besonders herzliches Dankeschön an alle Künstler und Gäste, die einen unvergesslichen Abend gestaltet und gezaubert haben. Die positive Rückmeldung war unglaublich gut und es liegt uns sehr am Herzen auch in Zukunft Theaterkooperationen einzugehen.

Neue DGB Jugend Shirts

Die DGB Jugend hat immer mal wieder Workshops wie das „FASS“ und andere spannende Veranstaltungen, die sich mit Themen wie Asylrecht, Sexismus, Migration oder Rassismus beschäftigen. Die Kommunikation und die Vernetzung ist hierbei sehr wichtig und ein ganz besonders ausschlaggebender Teil bei Aufklärung und Lernprozessen.

Als unterstützende Maßnahme haben sich die Organisationen der Jugend auch dieses Jahr wieder überlegt für alle Teilnehmer der Workshops passende Gruppenshirts und Teamshirts zu gestalten und alle damit auszustatten. Wir finden, dass ein gemeinsames Ziel mit aussagekräftigen Shirts noch etwas mehr an Bedeutung bekommt. Dank unseres langjährigen Druckpartners Team-Shirts.net bewegt sich dies in einem ausgesprochen ansprechenden Rahmen, zumal wir für unseren nächsten Jungendworkshops ein paar Druckideen mehr auf den Shirts haben wollen. Für alle, die sich die DGB Jugendshirts nachbestellen wollen, bietet sich die Gelegenheit den Teamleitern eine kurze Nachricht mit der benötigten Shirtgröße zu senden. Wir bestellen diese dann nach.

Wenn Ihr Ideen und Anregungen für Motive für einen anstehenden Workshop habt, dann teilt uns dies bitte frühzeitig mit. Wir können die T-Shirt Druckerei dann frühzeitig über Änderungen und neue Motive informieren, so dass für jeden auch rechtzeitig das passende DGB Jugendshirt da ist.

Wir freuen uns auf gelungene Treffen und Workshops und sehen uns beim nächsten politischen Dikussionspodium.